Der Peru-Kreis Rammersweier pflegt seit 1987 eine lebendige Partnerschaft mit der Pfarrgemeinde San Jerónimo in der Diözese Abancay (Peru). Die Partnerschaft entstand im Rahmen der vom Erzbistum Freiburg initiierten Peru-Partnerschaft und wurde unter dem Leitmotto „Hoffnung teilen schenkt Freude am Leben" von Pfarrer Ruschil ins Leben gerufen.
Ziel unserer Arbeit ist es, Menschen in San Jerónimo dauerhaft und konkret zu unterstützen - getragen von persönlichem Kontakt, Vertrauen und Solidarität.
Unsere Projekte in San Jerónimo
COMEDOR - Schulspeisung für rund 200 Kinder und bedürftige Erwachsene (seit Jahrzehnten finanzieren wir das Essen für jeden Tag)
ASILO - Altersheim für 15 Bewohnerinnen und Bewohner in menschenwürdiger Betreuung
Darüber hinaus wurden im Laufe der Jahre unter anderem der Bau einer Herberge, die Errichtung einer Bibliothek, die Renovierung von Kapellen und Kirchen sowie ein Geländewagen für die Seelsorge in entlegenen Bergdörfern unterstützt.
Begegnungen und Austausch
Mehrere Besuche von Mitgliedern des Peru-Kreises in San Jerónimo - 1997, 2001 2008 und 2018 - stärkten die partnerschaftlichen Beziehungen und machten die große Dankbarkeit und Herzlichkeit der Menschen vor Ort spürbar. Ebenso gab es in den Jahren dazwischen vier Gegenbesuche von den Padres aus San Jeronimo sowie einigen wenigen engagierten Ehrenamtlichen, zuletzt im Jahr 2024, als uns Padre Moises besuchte.
Mitmachen & Unterstützen
Die Arbeit des Peru-Kreises lebt von Engagement und Spenden.
Spendenkonto
RK Kirchengemeinde Mittlerer Ortenau
IBAN: DE91 6649 0000 0066 0173 11
Stichwort: San Jerónimo / Peru
IBAN: DE91 6649 0000 0066 0173 11
Stichwort: San Jerónimo / Peru
Wir freuen uns über interessierte Menschen jeden Alters, gerne auch mit Spanisch-Kenntnissen.
Ansprechpartner
Walter Müller · Tel. 0781 96757511 · walter-brigitte@gmx.de
