Orgelmusik zur Marktzeit in der Pfarrkirche
16.06.2026 |
Neues Format der Offenburger Kirchenmusik
Bei der Premiere am Samstag, 27. Juni, spielt Bezirkskantor Christoph Blamberg. Den geistlichen Impuls spricht der Stellvertretende Pfarrer Karl-Heinz Kläger.
Die Termine sind mit der Kirchenmusik an der evangelischen Stadtkirche abgestimmt, die bereits um 11 Uhr ein musikalisches Angebot zur Marktzeit gestaltet. So ergänzen sich die Angebote beider Innenstadtkirchen.
Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden gebeten.
Offenburg. Mit der Orgelmusik zur Marktzeit lädt die katholische Kirchenmusik Offenburg vom 27. Juni bis 18. Juli samstags um 12:15 Uhr in die Heilig-Kreuz-Kirche ein.
Mit der "Orgelmusik zur Marktzeit" startet die katholische Kirchenmusik Offenburg ein neues Musikformat. An vier Samstagen, vom 27. Juni bis 18. Juli, erklingt ab 12:15 Uhr die historische Winterhalter-Orgel in der Heilig-Kreuz-Kirche in Offenburg. Etwa 30 Minuten Musik und geistlicher Impuls geben Raum zum Innehalten und zur Besinnung. Hierzu sind Organisten aus Offenburg, Karlsruhe und Halle/Saale zu Gast und gestalten jeweils ein eigenes Kurzprogramm.
Premiere mit dem Bezirkskantor
Bei der Premiere am Samstag, 27. Juni, spielt Bezirkskantor Christoph Blamberg. Den geistlichen Impuls spricht der Stellvertretende Pfarrer Karl-Heinz Kläger.
Bis zum 18. Juli gestalten weitere Organisten die Reihe. Orgelmusik und geistlicher Impuls möchten am Rande des Offenburger Wochenmarkts Raum geben für einen Moment der Ruhe mitten im Alltag. Zunächst sind vier Termine geplant. Die Reihe soll bei positiver Resonanz fortgesetzt werden.
Die Termine sind mit der Kirchenmusik an der evangelischen Stadtkirche abgestimmt, die bereits um 11 Uhr ein musikalisches Angebot zur Marktzeit gestaltet. So ergänzen sich die Angebote beider Innenstadtkirchen.
Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden gebeten.